Liebe Leserinnen und Leser,
wir müssen reden! Die Auswirkungen der Klimakrise sind sichtbarer denn je: Erst kämpften Gebiete in Deutschland mit verheerenden Folgen des Hochwassers, kurz darauf lag der Rhein nahezu trocken, Wälder und Wiesen sahen im Sommer so aus als wäre der Herbst längst eingezogen… Und das ist erst der Anfang. Wo bleibt der Aufschrei? Wir müssen handeln. Und zwar sofort!
Digitalisierung kann in der Klimakrise ein wichtiger Teil der Lösung sein, aber auch im Gegenteil, durch hohen Strom- oder Ressourcenverbrauch das Klima sowie die Umwelt belasten. Wie müssen Technologien gestaltet und genutzt werden um die Klimakrise zu bewältigen? Kann die Digitalisierung mehr CO2 einsparen als Emissionen erzeugen? Rund um den Themenkomplex der Digitalisierung und Nachhaltigkeit wurden vom 30. September bis 02. Oktober 2022 auf der Konferenz Bits& Bäume 2022 in Berlin diese Fragen diskutiert, hinterfragt und innovative Ideen vorgestellt.
Dazu gehörte ein umfangreiches Programm an Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops. Im Rahmen eines Live-Podcasts über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für eine sozial- sowie ökologisch nachhaltige Landwirtschaft, wurde unter anderem das Verwaltungstool OpenOlitor vorgestellt; das Netzwerk von “OpenSource Seeds” zeigte auf, was das Gärtnern mit Freier Software zu tun hat; ein Workshop über smarte Tools für nachhaltiges Gärtnern gab Raum für den gemeinsamen Austausch unter Hobbygärtnern.
Ich durfte ein wirklich informatives, lehrreiches und schönes Wochenende mit vielen tollen Menschen mit inspirierenden Ideen erleben – mit dem Ende der Konferenz sind die diskutierten Fragen oder Probleme jedoch leider nicht gelöst. Daher der Aufruf an jeden einzelnen, sich dafür einzusetzen, dass politische Forderungen umgesetzt werden.
Wir von OpenOlitor gehen von der Konferenz bestärkt mit dem Gefühl, mit der Open Source Software genau auf dem richtigen Weg zu sein um eine nachhaltige, solidarische Landwirtschaft weiter zu fördern. Wir sind überzeugt – Open Source gehört die Zukunft.
Eure Chantal
Zur Info:
Die meisten Vorträge der Konferenz zum Nachlesen/Anschauen gibt es online. Videos der knapp 130 (!!) sind vom c3voc aufgezeichneten Veranstaltungen direkt in der Programmübersicht oder kompakt abrufbar. Zusätzlich berichtet ein Konferenz-Blog über das Programm.