Eine Anfrage von einer Solawi aus Deutschland hat bei uns eine länger brach liegende Diskussion um eine Erweiterung von OpenOlitor wieder zum laufen gebracht.

Das Modell dieser deutschen Solawi beinhaltet die Möglichkeit den Inhalt des persönlichen Korb bis einen Tag vor dem Abholen im Debot noch zu verändern. Dabei können natürlich keine Wunschprodukte hinzugefügt werden, die Menge der angebotenen Produkte kann jedoch verändert werden. So kann die Menge eines Produkts, welches nicht gewünscht ist auf 0 gestellt werden oder die Menge erhöht werden, so dass bspw. ein gewünschtes Rezept gekocht werden kann. Die Planer*in schaut sich dann das Gesamtbild der gewünschten Produkte an und macht noch abschliessende Änderungen. Hier muss die tatsächlich vorhandene Gesamtmenge mit der Wunschmenge in Einklang gebracht werden. Viele Solawis werden dieses Modell als zu kompliziert empfinden. Bei selbst im Depot zusammengestellten Körben (Selbstentnahme) scheint es aber ganz gut zu funktionieren.

OpenOlitor erweitern?

Damit diese Solawi OpenOlitor einsetzen könnte, müssten solche veränderbaren Körbe zwingend möglich sein. Eine solche Erweiterung der Software rechnet sich meist nicht für den Einsatz bei nur einer Initiative. Wir haben uns nun überlegt, dass diese Anforderung ganz gut mir der schon vor einiger Zeit angedachten Erweiterung Zusatzbestellungen kombinierbar wäre. Denn dafür müsste ein gewisses Angebot mit 0-Werten eingestellt werden und durch die Mitglieder veränderbar sein (sie würden also bestellen). Der Unterschied besteht also darin, dass hier im Grundangebot bei den Angebotenen Produkten eine Menge von 0 steht.

Im Gegensatz zur oben beschriebenen Fall, welcher keine Auswirkungen auf die Abrechnung hat, müsste es bei den Zusatzbestellungen möglich sein, aus den bestellten Lieferungen entsprechende Rechnungspositionen zu generieren.

Weiter angedachte Möglichkeiten wie eine Vorauszahlungskasse würde es vorerst nicht geben.

Wie weiter?

Wir denken, dann dies eine schöne Ergänzung der gegenwärtigen Möglichkeiten von OpenOlitor darstellt. Im Moment sind wir dabei zu evaluieren ob eine solche Erweiterung für genügend Nutzende sinnvoll ist und ob wie diese gemeinsam finanzieren können.

Seit ihr auch an einer solchen Funktion interessiert? Dann meldet euch bei uns! Wir tragen gegenwärtig Rückmeldungen zusammen. Meldet euch unter: info@openolitor.ch