Mit der Version 2.3.0 vom 27.08.2019 und einem Hotfix vom 30.09.2019 gibt es Verbesserungen bei der Anzeige einer abweichenden Lieferadresse und die zusätzliche Möglichkeit, Kommentare zu den Lieferungen auszudrucken.
Abweichende Lieferadresse
Bereits bisher standen für die Reports (Depotlieferschein und Tourlieferschein) die Felder strasseHausnummerLieferung und plzOrtLieferung für die Daten einer von der Kundenadresse abweichenden Lieferadresse zur Verfügung.
Allerdings wurden diese Felder nur befüllt, wenn für den Kunden bzw. das Abo tatsächlich ein abweichende Lieferadresse eingetragen war. Ansonsten blieben die Felder leer. Da es im Report selbst kaum Möglichkeiten gibt, Bedingungen zu definieren, beispielsweise auf die Standard-Adressfelder zurückzugreifen, wenn die Liefer-Adressfelder leer sind, konnten diese Felder nur als Zusatzinformation benutzt werden.
Mit der neuen Version und dem Hotfix von Ende vergangenen Monats werden die Liefer-Adressfelder nun IMMER befüllt. Wenn es keine abweichende Lieferadresse gibt, enthalten sie nun die Adresse des Kunden.
Lieferinformation
Für Tourauslieferungen eventuell aber auch bei Depotabholungen können spezielle Hinweise auf der Lieferliste sinnvoll sein. Diese Möglichkeit wurde mit der Version 2.3.0 berücksichtigt und funktioniert folgendermaßen:
- Der Lieferhinweis muss bei Kunden unter Pendenzen eingetragen werden. Beim Anlegen einer Pendenz kommt nach dem Text ein Feld, dass bei der Anlage mit Ausstehend vorbelegt ist. Hier muß die Angabe „Lieferinformation“ ausgewählt werden.
- Grundsätzlich können mehrere „Lieferinformationen“ beim Kunden hinterlegt werden, es ist allerdings schwierig mehrere Lieferinformationen anzudrucken, es gibt derzeit auch keine Möglichkeit immer auf die letzte zuzugreifen => Bitte nur eine Lieferinformation eintragen.
- Im Report kann das Feld dann in der Iteration „körbe“ (meist die Tabelle) in der Zeile in einer Spalte eingetragen werden. Dazu muß man ein Textfeld einfügen und diesem Textfeld den Namen lieferinformation.0.bemerkung geben.