Eine Web-Applikation für eine, zwei Dekaden

Eine Web-Applikation für eine, zwei Dekaden

Im Jahr 2000 durchsuchten wir das Internet mit Altavista. 2005 tritt mit Studi-VZ ein erstes, grosses Soziales Medium im deutschsprachigen Raum in Aktion. 2010 nutzten weniger als ein Viertel der Menschen in Europa Internet auf dem Handy. 2015 wurde die Entwicklung von OpenOlitor gestartet.

Die Web-Technologien entwickeln sich sehr schnell und was vor 5 oder 10 Jahren das Neueste war, ist heute nur noch kalter Kaffee. In diesem Umfeld eine Web-Applikation zu entwickeln und zu betreuen ist anspruchsvoll. Themen wie Sicherheit, Wartbarkeit, Kompatibilität und Nutzer:innen-Freundlichkeit müssen beachtet werden.

OpenOlitor soll ohne je komplett neu programmiert zu werden für eine oder auch zwei Dekaden genutzt werden können. Wir evaluieren daher immer wieder wo ein Eingriff notwendig ist und eine Aktualisierung einer Komponenten notwendig ist. Eben gerade haben wir die Server-Komponente auf den neusten Stand gebracht. Dies bedeutet zwar kein Gewinn an Funktionalität. Aber Sicherheit und die Wartbarkeit sind für weitere Jahre gewährleistet.